SPD Walsdorf

Soziale Politik für das Aurachtal

Herzlich willkommen...

...auf den Seiten der SPD Walsdorf!

Informieren Sie sich hier über unsere Aktivitäten vor Ort. Wir stehen für soziale Politik - nicht nur in Walsdorf und seinen Gemeindeteilen Erlau, Feigendorf, Kolmsdorf und Zettelsdorf. Wir binden auch die Gemeinden Lisberg und Priesendorf mit ein. "Soziale Politik für Dich" - im ganzen Aurachtal!

Besuchen Sie uns, kommen Sie einfach unverbindlich zu unseren Treffen, diskutieren Sie mit uns - wir haben stets ein offenes Ohr für Sie.

Ihre
SPD Walsdorf

SPD Stegaurach auch beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg vertreten

Unser Gemeinderat Uwe Metzner und unsere Gemeinderatskandidatin Stefanie Kellenbeck besuchten auch den Neujahrsempfang der Stadt Bamberg.  

Dabei trafen sie unter anderem MDB Andreas Schwarz, OB Andreas Starke und OB Kandidaten Sebastian Niedermaier.

Neujahrsempfang in Stegaurach 2026

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Stegaurach am vergangenen Donnerstag war ein gelungener Auftakt ins neue Jahr.

Unser Gemeinderat Uwe Metzner und unsere Gemeinderatskandidatin Stefanie Kellenbeck haben uns als SPD Stegaurach vertreten. In vielen Gesprächen wurde deutlich: Unsere Gemeinde steht 2026 vor großen Aufgaben, aber auch vor großen Chancen. 

Wir sind bereit, neue Wege zu gehen, mit klaren Ideen für eine soziale, nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Stegaurach.

SPD Bischberg: Elke Bärmann baut auf ihre aktive Liste
Sparkassenfachwirtin Elke Bärmann von der SPD will den amtierenden Bürgermeister ablösen.

Die Bischberger Sozialdemokraten haben ihrer Kandidatin Elke Bärmann insgesamt weitere 21 Unterstützerinnen und Mitstreiter an die Seite gestellt, um die Kommunalwahl 2026 erfolgreich zu gestalten. Sieben aktive Frauen stehen auf der breit aufgestellten Liste.

Zum Auftakt der Nominierungsversammlung stellte sich zunächst die Bürgermeisterkandidatin und Ortsvereinsvorsitzende Elke Bärmann vor. Bereits bei ihrer Nominierung im Oktober hatte die Sparkassenfachwirtin beteuert, dass sie nahbar bleiben und stets ein offenes Ohr für bürgerliche Belangen haben werde. Überdies bot sie ihre Tatkraft an, die sie bereits im Gremium des 1. FC Bischberg bewiesen hatte. Bei der Jubiläumsvorbereitung „für ihren FC“ sei sie ebenfalls beteiligt. Darüber hinaus erwähnte Elke Bärmann, dass sie ehrenamtlich im VdK tätig sei. Der im Oktober anwesende Carsten Joneitis, Bürgermeister aus Oberhaid, hatte damals schon das Organisationstalent der Kandidatin gelobt. Zudem zeigte sich das Oberhaider Gemeindeoberhaupt überzeugt, dass die Kenntnisse als Bankfrau für das Amt der Bürgermeisterin sehr hilfreich seien.

Druck auf Arbeitnehmer wächst: Betriebsrätekonferenz der SPD Bundestagsfraktion
Petra Bierlein, Betriebsratsvorsitzende bei Saludis im Gespräch mit MdB Andreas Schwarz

Sie sprachen mit Abgeordneten der Fraktion wie dem Fraktionsvorsitzenden Matthias Miersch und Gästen aus Wissenschaft und Praxis wie der Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, über die Themen, die viele arbeitende Menschen derzeit umtreiben: Etwa 200 Betriebsrät*innen aus ganz Deutschland nahmen an der Betriebsrätekonferenz der SPD Bundestagsfraktion in Berlin teil.

Aus Bamberg angereist waren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz die beiden Betriebsräte Markus Zirkel, Betriebsratsvorsitzender von Schaeffler Hirschaid, sowie Petra Bierlein, Betriebsratsvorsitzende bei Saludis. Schaeffler Hirschaid ist ein großer und bedeutender Arbeitgeber in unserer Region und auch die Debatte über die Zukunft des Autos macht hier nicht halt. Ebenso leistet Saludis als Teil der Sozialstiftung Bamberg einen wichtigen Beitrag für die regionale Gesundheitsversorgung.

Die Konferenz ist ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen den Interessenvertretungen der Betriebe und den politischen Entscheidungsträgen. Sie ist ein Frühwarnsystem für aktuelle Probleme und Herausforderungen, dient der Weiterbildung sowie dem fortwährenden Austausch. Unter dem Titel „Handeln schafft Halt“ wurde der steigende Druck thematisiert, den viele arbeitende Menschen empfinden. Aber auch Interessenvertretungen erleben derzeit, dass ihr Engagement für demokratische Mitbestimmung längst nicht mehr überall als selbstverständlich angesehen wird.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis