SPD Walsdorf

Soziale Politik für das Aurachtal

Freudiges Wiedersehen bei der SPD
Beste Stimmung bei der SPD-Kreistagsfraktion über die Rückkehr ihres langjährigen Sprechers Günter Fleischer (Mitte)

Ein freudiges Wiedersehen gab es beim jüngsten Treffen der SPD-Kreistagsfraktion. Von 1984 bis 2002 war Günter Fleischer aus Hallstadt ihr Sprecher gewesen und danach zum „Ehrenfraktionsvorsitzenden“ ernannt worden. 2007 schließlich schied er aus dem Kreistag aus – der Liebe wegen zog es ihn nach Bamberg. Verbunden blieb er dennoch seiner Landkreis-SPD, wie Günter Fleischer beim Wiedersehen betonte. Die SPD ehrte ihn jetzt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Kreisverband Forchheim: Büttner führt weiter die SPD

Reiner Büttner heißt der alte und neue Kreisvorsitzende des SPD-Kreisverbands Forchheim. Die Sozialdemokraten im Landkreis Forchheim bestätigten auch die Stellvertreter des Kreisvorsitzenden, Sigrid Meier und Gerd Zimmer, in ihren Ämtern.

Nur wenig Publikumsresonanz fand die Kreisdelegiertenkonferenz der SPD. Bei der Versammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstands herrschte jedoch große Harmonie, die in eine überwältigende Wiederwahl des Kreisvorsitzenden Reiner Büttner mündete.

Schwarz regiert die „Roten“

Der 45-jährige Bürgermeister und Kreisrat Andreas Schwarz aus Strullendorf ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Bamberg-Land. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz seiner Partei in Schlüsselfeld wurde er mit überwältigender Mehrheit – 56 der 59 Delegierten stimmten für ihn – in diese Position gewählt. Sein Vorgänger Manfred Deinlein hatte das Parteiamt aus persönlichen Gründen abgegeben.

OB Starke stellt klar: „Existenz des Hainbads bleibt gesichert“

In der jüngsten Bürgersprechstunde von Oberbürgermeister Andreas Starke erschienen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich kritisch mit der gegenwärtigen Situation im Hainbad auseinandergesetzt haben. Starke beruhigte die Gemüter: „Die Existenz des Hainbades ist ein Bestandteil des Bamberger Lebens und soll auch in Zukunft gesichert bleiben“. Damit reagierte das Stadtoberhaupt auf Spekulationen, wonach die Existenz des Hainbades in Frage gestellt werden könnte. Mit dieser Klarstellung sind diese „unbegründeten Vermutungen“ vom Tisch, so Starke.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis