SPD Walsdorf

SPD Forchheim nominiert als erste Partei ihren OB-Kandidaten

Veröffentlicht am 17.06.2013 in Kommunalpolitik

Uwe Kirschstein tritt als OB für Forchheim an

Die Forchheimer SPD hat auf einer Mitgliederversammlung am 14. Juni 2013 einstimmig den 36-jährigen Entwicklungsingenieur Dr. Uwe Kirschstein zum OB-Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2014 benannt. Damit tritt die SPD mit einem jungen Kandidaten an, der die Forchheimer Politik offener und transparenter gestalten will. Der Ortsvorsitzende Klaus Thormann freut sich mit dem gesamten Ortsverein, dass damit auch die Liste der Forchheimer SPD für die Stadtratswahl gestärkt und ein Signal für die Zukunft gesetzt wird.

Wie in der Nominierungsrede von Dr. Uwe Kirschstein vergangenen Freitag auf der Mitgliederversammlung der SPD Forchheim klar wurde, vermisst er Transparenz und Dialogbereitschaft in der Stadtpolitik. Dabei bezog Kirschstein sich insbesondere auf den Umgang zwischen Stadtoberhaupt und den Forchheimer Bürgerinnen und Bürgern. Mit den Worten “ich will den Dialog zurückbringen in unsere Stadt” machte Kirschstein deutlich, worauf sich seine Handeln und seine Politik stützen wird.

Nach einer motivierenden und kämpferischen Vorstellung wurde Kirschstein mit einem Traumergebnis von 100% zum Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Forchheim nominiert. “Ich stehe hier, weil ich es kann”, formulierte Kirschstein selbstbewusst seine Motivation.

Andreas Schwarz, Bürgermeister aus Strullendorf und Bundestagskandidat für Bamberg und Forchheim, war nach Forchheim gekommen, um für eine sozialdemokratische Achse der Wirtschaftsregion Bamberg-Nürnberg zu werben. Schwarz betonte, dass die Region Bamberg-Nürnberg durch einen SPD-Oberbürgermeister in Forchheim ideal ergänzt werde. “Die Brücke zwischen Bamberg und Nürnberg braucht dringend einen stützenden Pfeiler in Forchheim” stellte Schwarz klar.

Klaus Thormann, Vorsitzender der SPD Forchheim, begründete zuvor den Nominierungsvorschlag des Vorstandes: “mit Uwe Kirschstein haben wir einen Kandidaten in unseren Reihen, der erst denkt und dann redet.”

Auf die Frage, warum die SPD so früh ihre Nominierung durchführe, antwortete Kirschstein: “es ist mir egal, wer gegen mich verliert”.